publié le 08.12.15

Referat von Lukas Bärfuss am Theatertreffen

Guten Abend,
im Vertrag, der geschlossen wurde zwischen mir, dem Redner, und der Organisation des Schweizer Theatertreffens, der ich an dieser Stelle für diese Einladung herzlich danken möchte ‐ in diesem Vertrag ist definiert, worum es heute gehen soll, nämlich um die Frage, was die Aufgabe des hiesigen Theaterschaffens sei.
Es sollen folgende Fragen diskutiert werden: "Was ist die Rolle des Theaters in einer Zeit, wo wir auf verschiedensten Kanälen zu Informationen und Geschichten kommen?
Theater ist teuer, warum ist es uns teuer?"
Ferner wird nach der Berechtigung staatlicher Subventionen gefragt, welche Leistung das Theater erbringe und was es der Gesellschaft nütze. Alles Fragen, die zuletzt wieder häufiger gestellt wurden.
Und oft wurde mit den Fragen vom Theater eine Rechtfertigung verlangt.
So werde ich also das Theater rechtfertigen und jede dieser Fragen antworten, ein für allemal.
Vollständiger Text als PDF

Filmbeitrag auf vimeo