VERÖFFENTLICHT AM 08.12.15

Bundesrat Berset zum 2. Schweizer Theatertreffen

Sehr geehrte Damen und Herren

Das Schweizer Theatertreffen steht für den Austausch über die Sprachgrenzen, indem es den Röstigraben regelmässig überschreitet, durchwatet oder überspringt (je nach dramaturgischem Temperament).
Dieses Jahr findet das Treffen nochmals in Winterthur statt, 2016 ist dann die Romandie an der Reihe. Der Austausch auf nationaler Ebene ist besonders wertvoll, weil das Theater in der Schweiz stark regional geprägt und sprachgebunden ist. Noch immer ist es für Theatergruppen schwierig, in den anderen Sprachregionen Fuss zu fassen.
Die Bretter des Theatertreffens bedeuten aber die Welt, nicht nur die Schweiz. Die Begegnung auf nationaler Ebene ist auch Voraussetzung für die internationale Ausstrahlung des Schweizer Theaterschaffens. Der Austausch auf nationaler Ebene bietet die Chance, sich von Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Schweiz inspirieren zu lassen und die unterschiedlichen Theaterkulturen im eigenen Land zu erleben. Deshalb fördert der Bund die Vermittlung im Inland und den Auftritt von Theatergruppen im Ausland.

Ich möchte allen danken, die auch dieses Jahr wieder zum Gelingen des Schweizer Theatertreffens beitragen.

Ich wünsche allen auf- und anregende Theater-Erlebnisse – und überraschende Begegnungen mit dem vertrauten Fremden, das die Theaterwelt in der Schweiz bietet.

Alain Berset, Bundesrat, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern