VERÖFFENTLICHT AM 12.05.17

Alain Berset - Bundesrat

Langweilig wird es uns in der Schweiz nie. Dank der grossen kulturellen Vielfalt können wir immer wieder Neues entdecken. Unsere Vielfalt ist unser Reichtum.

Reichtümer muss man pflegen, wenn man sie erhalten will. Dazu braucht es Orte, wo die vielfältige Schweiz sich treffen und austauschen, sich mit sich selber und mit ihrer Zeit auseinandersetzen kann.

Das Schweizer Theatertreffen ist ein solcher Begegnungsort. Es ist zugleich Schaubühne für bemerkenswerte Schauspielproduktionen und Treffpunkt der Sprachregionen und Theaterkulturen der Schweiz. Das LAC Lugano Arte e Cultura als neues Zentrum für Kunst und Kultur bietet hierfür den idealen Rahmen. Zum ersten Mal finden das Theatertreffen und die Vergabe der Theaterpreise im Tessin statt.

Das alljährliche Treffen ist nicht nur eine Einladung, die Sprachgrenzen zu überschreiten, sondern auch die Möglichkeit für das Theater, sich selber in Frage zu stellen. Wie kaum eine andere Kunstform ist es auf den direkten Austausch mit dem Publikum angewiesen. Mit den Zuschauerinnen und Zuschauern muss sich auch das Theater stetig ändern. Theater gelingt dann, wenn zwischen den Menschen auf der Bühne und auf den Rängen gemeinsam etwas entsteht. Das erfordert Hingabe, aber auch Risikofreude – von beiden Seiten.

Ich danke allen, die sich für das Theaterschaffen engagieren und wünsche kurzweilige Theatertage.