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The Ghosts Are Returning

GROUP50:50

Mehrsprachig/übertitelt // Nachgespräch mit dem Ensemble

Sa 03.06. — 20:00 — EQUILIBRE

Dauer 120'

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Manchmal muss man die Schweiz verlassen, um zu verstehen, was die Schweiz ist. Und was sie nicht ist. Zum Beispiel unbeteiligt an kolonialistischer Ausbeutung. 

Im Jahre 1952 entführte der Schweizer Arzt Boris Adé sieben sogenannte «Pygmäen-Skelette» aus dem Kongo nach Genf. Er übergab sie, nebst einem Leoparden, der dortigen Universität, wo sie heute noch gelagert sind. Man kennt die Namen derer, die da in einer Kiste liegen, und weiss, woher sie kommen: aus der heutigen Provinz Haut-Uele, in der Demokratischen Republik Kongo, damals eine belgische Kolonie. 

Das Ensemble der GROUP50:50, das sich aus Künstler:innen aus dem Kongo, aus Deutschland und der Schweiz zusammensetzt, reiste nach Haut-Uele, um die Nachkommen der einst aus ihrem Grab entführten Toten zu befragen, ob sie ihre Ahnen wiederhaben möchten. Nach der Religion der Mbuti kehrt mit den Überresten eines Menschen auch dessen Geist zurück. Gemeinsam mit den Nachkommen entwickelten sie ein musikalisches Ritual, in dem sich die europäische Tradition des Totentanzes und die kongolesische Totenklage begegnen. Sie führten Interviews, auch über die Abholzung des Regenwalds und die neokolonialistische Ausbeutung der Region. 

So traurig und schwer dieses Thema der Restituierung ist und so kritisch Texte, Bilder und Filme Vorgänge beleuchten, die viele lieber im Dunkeln liessen: Der Theaterabend selbst ist erstaunlicherweise heiter, oft sogar lustig und versöhnlich, er lässt einen eher wach zurück als betroffen. Das ist der grandiosen musikalischen Umsetzung zu verdanken, aber auch den humorvollen mehrsprachigen und transkulturellen Sing-Dialogen. Hier nimmt sich niemand zu ernst und doch ist der Respekt gegenüber den anderen und gegenüber der Sache Dreh- und Angelpunkt des Ganzen. Eine Sternstunde des transkulturellen und kollektiven politischen Theaters! 

Ach, und übrigens: mittlerweile haben die Verantwortlichen der Universität der Restituierung der Skelette zugestimmt. 

Julie Paucker 

 

  • Besetzung

    Mit
    Ruth Kemna (Bratsche und Performance), Christiana Tabaro (Gesang und Performance), Huguette Tolinga(Perkussion), Kojack Kossakamwve (Gitarre), Franck Moka (Elektronik und Performance), Merveil Mukadi (Bass), Elia Rediger (Gesang und Performance) 
    Inszenierung
    Christiana Tabaro, Eva-Maria Bertschy, Michael Disanka, Elia Rediger 
    Komposition & musikalische Leitung
    Kojack Kossakamvwe, Elia Rediger 
    Text
    Christiana Tabaro, Eva-Maria Bertschy, Michael Disanka, Patrick Mudekereza, Ruth Kemna, Elia Rediger 
    Dramaturgie & Diskurse
    Eva-Maria Bertschy, Patrick Mudekereza 
    Bühne & Ausstattung
    Elia Rediger, Christiana Tabaro, Michael Disanka, Janine Werthmann 
    Regieassistenz
    Luca Maier 
    Video
    Joseph Kasau, Elia Rediger, Franck Moka, Moritz von Dungern 
    In den Videos
    Josée Agbepa, Jean de Dieu Bongama, Jean-Baptiste Ekaka, Mama Sese, Mukombozi, Anselm Ngobe, John Bayaese, Tristan Köster (violoncelle), William V. Murray (alto), Per Hakon Oftedal (trompette), Josefa Schmidt (piano électrique), Maxine Troglauer (trombone basse)

    Ton & Sounddesign
    Philipp Ruoff
    Technische Assistenz
    Anton Pelzer 
    Ton Bühnenvideos
    Daniel Freitag 
    Mitarbeit Recherchen
    Abbé Jean de Dieu Aybeka, Benjamin Imply Ababa, Julienne Nambinomutu Tatu, Jacques Anzakpangezo 
    Redaktionelle Mitarbeit
    Steffen Greiner 
    Technische Leitung
    Sylvain Faye 
    Produktionsleitung
    Pamina Dittmann, Véronique Poverello 
    Mitarbeit Produktion
    Maria Pelzer 
    Künstlerischer Leiter PODIUM Esslingen
    Joosten Ellée 
    Übersetzung
    Souzy Boukanayo, Julien Couturier, Katia Flouest-Sell, Luca Maier, Julie Guigonis 
    Produktion
    The Ghosts Are Returning ist ein gemeinsames Projekt von PODIUM Esslingen, GROUP50:50 und dem Centre d'Art Waza Lubumbashi – in Coproduktion mit dem CTM Festival Berlin, euro-scène Leipzig, Kaserne Basel und dem Vorarlberger Landestheater
    Unterstützungen
    Fonds TURN2 - Kulturstiftung des Bundes, Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Fondation Pro Helvetia

    Danksagungen
    Chef Apibo Medjedje,Missy M.Bangala,Nina Burri,Prof.Donatien Dibwe dia Mwembu, Emilio Distretti, Mwazulu Diyabanza, Virginie Dupray, Katia Flouest-Sell, Joel Fonsegrieve, Simon Heinze, Prof.Eric Huysecom, Christophe Philippe Goumand, Chriss Kabongo Monga, Feza Kayungu Ramazani, Gerschom Kinkani, le directeur de l’Université de Lubumbashi Gilbert Kishiba Fitula, Vincent Littau, Olivier Maloba Banza Umba, Anne Mayor, Théodore Nganzi Ndoni, Prof. César Nkuku Khonde, Hannah Pfurtscheller, Ciraj Rassool, Katharina Reidy,Prof. Marc-André Rénold, Fabio Rossinelli, Annika Sautter, Bénédicte Savoy, Tobias Schütze, toute l’équipe de Studio Rizoma Palerme, Steven Walter, Isaac Yenga, Jean-Marie, Bertin, Roger.
    Dank ebenfalls den Gemeinden Bedegao, Bagoia und Akombi für ihre Gastfreundschaft und ihre Beiträge zum Projekt.

    www.group5050.net

  • Verbindungen

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