Rahmen- programm

BRUCH mit Gewohnheiten

Food Waste (Workshop) mit Tasty Future

Bewusster Umgang mit Lebensmitteln

Sa 03.06. — 15:15 — EQUILIBRE (STUDIO)

In dieser 90-minütigen Hirnlüftung gehen wir dem Thema «Food Waste» auf den Grund: Wo entsteht er, wie lagert man Lebensmittel sinnvoll und wie verwertet man Essensreste zu Leckerbissen? Lustvoll nähern wir uns dem Thema und schauen, welche leicht umsetzbaren Massnahmen wir in unseren beruflichen und privaten Alltag integrieren können. Im Anschluss gehen wir – vor dem Wandermobil – direkt in die Praxis über und machen gemeinsam gerettete Lebensmittel unkompliziert haltbar.

Eine Kooperation des Schweizer Theatertreffen mit Tasty Future und m2act


Moderation: 

Julia Ritter und Zoé Kilchenmann

Tasty Future ist eine Initiative, die Kulturinstitutionen zu einem Transformationsprozess einlädt: Gastro- und Verpflegungskonzepte werden gemeinsam mit den Betreiber:innen reflektiert und im Austausch mit 
Konsument:innen und Lieferanten neu aufgestellt. Ziel ist es, vegan, nachhaltig, lokal und ohne Food Waste auszukommen.

Zoé Kilchenmann ist seit der Spielzeit 2022/ 23 Teil des Co-Leitungsteam des Kellertheaters und als Co-Präsidentin der Jury Konzeptförderung Tanz und Theater der Stadt Zürich tätig. Sie ist Aktivistin im Bereich Food Waste, bietet regelmässig Workshops zu diesem Thema an und hat über die Organisation Foodsharing laut ihrem Profil bereits 1709kg Essen gerettet. 
 
Julia Ritter ist neben ihren diversen Tätigkeiten im Kultursektor, u.a. künstlerische Co-Leitung der Zentralbühnen des Zürcher Theater Spektakels, seit Jahren bei Foodsharing aktiv. Sie leitet Kurse zu Food Waste und DIY- Workshops zur nachhaltigen Herstellung von Produkten. Besonders liegt es ihr dabei am Herzen, Gemeinschaft zu gestalten, Austausch zu ermöglichen und sichere Räume zu kreieren.
 
https://www.tastyfuture.ch